Patienten & Pflegekräfte

Info über CA125 + HE4

Kennen Sie den richtigen Behandlungsweg.

CA125 + HE4 stratifizierte 89 % aller epithelialen Ovarialtumoren und potentiellen Tumoren mit geringer Malignität korrekt als hohes Risiko und 75 % aller gutartigen Krankheiten als geringes Risiko.

Einer jüngsten Studie zufolge  haben  Frauen mit Diagnostik  einer "Raumforderung im Becken", deren Blut eine erhöhte Konzentration einer Substanz namens HE4 aufweist, eine höherer Wahrscheinlichkeit eines Ovarialkarzinoms. Zusätzlich zeigte die Studie, dass sich HE4 mit CA125 ergänzt. Eine Nachfolgestudie zeigte, dass Ärzte anhand der Kombination der beiden Tests Frauen mit Raumforderung im Becken akkurat als Hoch- oder Niedrigrisiko-Kandidatinnen für Ovarialkarzinom stratifizieren konnten.

Der Test kombiniert die Ergebnisse von CA125 und HE4 anhand eines Algorithmus, um bei Patientinnen mit Raumforderung im Becken das Risiko von Ovarialkarzinom zu bestimmen. Dieses ist eine wichtige Neuerkenntnis in der Ovarialkarzinom-Forschung, da sie Patientinnen den optimalen Behandlungsweg weisen kann.

Wie funktioniert der Test?

CA125 + HE4 sind Bluttests, die bei einer Patientin die Kombination von 2 Testergebnissen und eine statistische Berechnung zur Bestimmung ihres Malignitätsrisikos verwenden. Der menopausale Zustand wirkt sich auf den Risikowert aus, es werden daher zwei Werte angegeben: einer für prä- und einer für postmenopausale Patientinnen.

Ärzte können diesen Test in Kombination mit anderen Informationen (Körper-, Becken- und/oder transvaginale Untersuchungen) benutzen, um Patientinnen mit einem hohen Malignitätsrisiko zu identifizieren, die bei Behandlung durch einen gynäkologischen Onkologen eventuell bessere Erfolgschancen haben könnten.

Patients and Caregivers

About CA125 + HE4

Know the right treatment path.

CA125 + HE4 accurately stratified 89% of all epithelial ovarian tumors and low malignant potential tumors as high risk and 75% of all benign disease as low risk.

In a recent study, it was discovered that women with a pelvic mass who had elevated levels of a substance called HE4 in their blood were more likely to have ovarian cancer, and that this substance has a complementary relationship to CA125. A follow-up study demonstrated that the combination of the two tests allowed physicians to accurately stratify women with a pelvic mass as having a high or low risk for an ovarian malignancy.

The test combines the results of CA125 and HE4 using an algorithm to determine the risk for an ovarian malignancy in patients who present with a pelvic mass. This is an important and exciting new development in ovarian cancer research because it can help steer patients down the right treatment path for optimal care.

How does the test work?

CA125 + HE4 are blood tests that use the combination of 2 test results and a statistical calculation to determine a patient’s risk of malignancy. Menopausal status affects the risk value so two values are provided: one for pre- and one for postmenopausal patients.

Physicians can utilize this test, in combination with other information (physical, pelvic, and/or transvaginal exams) to identify patients with a high risk for malignancy who may have a better outcome when treated by a gynecologic oncologist.